Der neue Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, Sven Gerich, hat letzten Montag sein Amt angetreten.
Er möchte für ein neues WIR-Gefühl in der Stadt sorgen. In seiner Antrittsrede hat er auch das Projekt WIR in Wiesbaden als beispielgebend hervorgehoben.
Im Namen des Trägerkreises WIR in Wiesbaden bedanken wir von Spiegelbild uns zunächst herzlich für diese Aufmerksamkeit und Wertschätzung.
Neben den Bemühungen, die Stadtverwaltung samt OB näher an die Menschen zu rücken, hat Sven Gerich vorgeschlagen, dass ein Runder Tisch sich für die Förderung der Vielfalt und Integration in Wiesbaden engagiert. Wir begrüßen diese Idee außerordentlich und bieten auf diesem Weg unsere Teilnahme und Unterstützung an.
Der „Trägerkreis WIR in Wiesbaden“ (bis 2011 Trägerkreis für Erinnerungskultur & Integration“) entwickelte sich in 2011 zu einem Kreis von knapp 30 kulturellen und sozialen Trägern. WIR in Wiesbaden – Teil sein, Teil haben, Vielfalt leben hat 2012 viele Menschen zum Mitmachen angeregt. Wir haben mit verschiedenen Veranstaltungen eine Diskussion zu Demokratie, Vielfalt, Ausgrenzung und deren Bedeutung für die Menschen in unserer Stadt begonnen, die wir 2013 fortführen möchten.
In diesem Jahr wird das Motto MEHR WERT SCHÄTZEN heißen. Wir möchten jetzt schon auf die Veranstaltungsreihe hinweisen, die im November und Dezember stattfinden wird. Dem scheidenden Oberbürgermeister Dr. Helmut Müller danken wir für die große Unterstützung von Spiegelbild und auch von WIR in Wiesbaden in den letzten Jahren. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.