06.11.2015 - 20.12.2015

Wir in Wiesbaden „Draußen nur Kännchen“

„WIR in Wiesbaden“ setzt sich seit nunmehr fünf Jahren für ein vielfältiges und demokratisches Miteinander in Wiesbaden ein. Dies tun wir in diesem Jahr mit über 50 Veranstaltungen und Projekten unter dem Motto „Draußen nur Kännchen“.

In diesem Jahr werden Veranstaltungen angeboten, die unsere jeweils eigenen Vorstellungen und Bilder zum Thema haben. Diese Bilder, seien es Stereotype oder Vorurteile, helfen uns, Menschen einzuordnen, z. B. in Freund-Feind-Kategorien, in Vertrauen – Misstrauen, attraktiv – unattraktiv oder bedrohlich – nicht bedrohlich. Und ziemlich sicher hat jede*r von uns Zuschreibungen oder Schubladen über andere im Kopf – wie wer zu sein hat, wer was zu tun hat und was geht oder was eben nicht geht. Doch: Wann führen Zuschreibungen im Kopf zur Abwertung anderer? Wann führt Schubladendenken zu Diskriminierung, zu Hass und auch zu Gewalt?

Es gibt aktuell genügend Anlässe, die Stimme gegen Ausgrenzung und Diskriminierung zu erheben. Das tun wir auch, denn Zusammenleben in Vielfalt ist kein Kaffeeklatsch. Mit „WIR in Wiesbaden – draußen nur Kännchen“  möchte der Trägerkreis einladen, sich selbst zu überlegen, was der eigene Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen in unserer Stadt sein kann.

wiw_programmheft_2015_front

Die Macher*innen fordern zum Überdenken der eigenen Perspektiven auf, denn Bilder im Kopf sind veränderbar. Das Programm möchte positive Anregungen geben und Möglichkeiten des Handelns vorstellen. Vielfalt in Wiesbaden soll mehr sein als die schon fest vorgesehenen oder zugeschriebenen Schubladen. An manchen Stellen braucht es eventuell eine besondere Sensibilität für leichtfertige Kategorisierung oder einfach mehr Zeit und Muße, sich zu informieren und sich zu hinterfragen, um vorschnelle Zuschreibungen zu verhindern.

WIR in Wiesbaden lädt dazu ein, wesentliche Fragen des heutigen Zusammenlebens in unserer Stadt zu diskutieren, neue und alte Antworten zu überdenken und das Augenzwinkern von „Draußen nur Kännchen“ auf Deinen/Ihren Alltag zu beziehen.

Neu in diesem Jahr und ein absolutes Highlight ist die Kooperation mit der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung und der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland (ISD). Diese wurde in Wiesbaden gegründet und feiert ihr 30jähriges Jubiläum mit fünf Veranstaltungen bei „WIR in Wiesbaden – draußen nur Kännchen“, unter anderem der zentralen Ausstellung „DAIMA – Images of Women of Color in Germany“, die im Deutschen Filmhaus gezeigt wird, und der Vorstellung des Buches „Spiegelblicke – 30 Jahre Bewegungsgeschichte der ISD“.

WIR in Wiesbaden wird aus Mitteln des Bundesprogrammes „Demokratie leben“, konkret von der lokalen „Partnerschaft für Demokratie“ in Wiesbaden, das Nachfolgeprogramm des lokalen Aktionsplans „Toleranz fördern –Kompetenz stärken“,  und vom Amt für Zuwanderung und Integration unterstützt.

Web: www.wir-in-wiesbaden.net

Kalender: http://wir-in-wiesbaden.net/kalender/

Presseartikel:

Sensor Nov 2015

2015-10-15_WT_groesser-und-vielfaeltiger-denn-je

WB_20151021_690