… aus ihrem Buch zur Geschichte, Sprache und Ideologie eines Online-Kults
Die geplante Veranstaltung im Café Klatsch kann leider aufgrund der aktuellen Situation nicht stattfinden. Dafür bringen wir Veronika Kracher online nach Wiesbaden!
Es handelt sich dabei um eine Kooperationsveranstaltung vom „Ladyfest Mainz Wiesbaden“ und „Spiegelbild – Politische Bildung aus Wiesbaden“. Veronika Kracher stellt via Zoom Inhalte aus ihrem Buch „Incels“ vor. Während der Veranstaltung habt ihr die Möglichkeit eure Fragen über den Chat zu stellen.
„Incel“ ist die Kurzform für „Involuntary Celibate“- unfreiwillig im Zölibat lebende. Männer, so die Incel-Ideologie, hätten ein angeborenes Recht auf Sex, der ihnen jedoch von Frauen verweigert wird. Dafür müssen Frauen verurteilt und bestraft werden.Ventil für den eigenen Frust ist das Internet, wo man sich mit Gleichgesinnten über die Verkommenheit von als „Femoids“ dehumanisierten Frauen austauscht, und gleichzeitig das eigene Image als Opfer von Feminismus und der Gesellschaft etabliert, denn: Selbst- als auch Frauenhass bestimmen das komplette Dasein der Incels.
Dieser permanente, und auch nur vermeintliche Kränkung ist untragbar, und so findet sie ihr Wiedergutmachung im misogynen Terror.Der Vortrag liefert einen sozialpsychologischen und feministischen Einblick in die wohl toxischste Subkultur, die Patriarchat und Internet je hervorgebracht haben. Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung werden in der Diskussion der Facebook-Veranstaltung kurz vor Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.